Schule - Was kommt danach?

Berufsinformationsabend zu Biologie-, Chemie-, Agrar-Wissenschaften und Technologien

Das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium veranstaltete am Dienstag, den 3.Juli 2007 einen Berufsinformationsabend, der sich mit den Fachrichtungen Biologie, Chemie und Agrarbiologie befasste.

Die Gäste berichteten, informierten und für die Zuhörer taten sich viele spannende und interessante Aspekte auf.

Frau Dr. Brigitte Bohlinger erzählte, dass ihr Wunsch nach Afrika zu kommen ausschlaggebend für ihre Berufswahl war, verschwieg aber auch nicht, dass es nicht immer leicht ist, bei der Rückkehr nach Deutschland beruflich wieder Fuß zu fassen.
Über die Tätigkeit beim Landesgesundheitsamt wusste Frau Dr. Dorothee Lohr recht spannnend zu berichten, da hier die Informationen über Erkrankungswellen ebenso zusammenlaufen, wie auch während der letztjährigen Fußball-Weltmeisterschaft ein Krisenteam bereitstand, zu dessen Aufgaben es auch gehörte die Fußballspiele an-zusehen und das Geschehen aufmerksam zu verfolgen!
Frau Sigrid Seitz, die als Chem.-Techn. Assistentin an der Universität Hohenheim tätig ist, sprach auch die Möglichkeiten an, Beruf und Familie zu verbinden.
Amüsante Erlebnisse aus seiner freiberuflichen Tätigkeit auf dem Gebiet der Le-bensmittelhygiene konnte Rüdiger Stroh berichten.
Vivian Szabo, eine ehemalige Schülerin des PMHG, schilderte die großen Anforde-rungen ihres Studienfaches. Dennoch sprach aus ihr die Begeisterung, mit der sie in Heidelberg Biotechnologie studiert, und von ihrem Ziel einmal als Krebsforscherin zu arbeiten.
Ulrike Watermann, die als Studentin der Agrarbiologie in Hohenheim gerne in den Bereich Umweltschutz gehen würde, zeigte auf, welche Fragen, Probleme und Hoff-nungen sich für junge Leute beim Berufseinstieg ergeben.

Ralf Jaedicke vom SWR moderierte die lebhafte und kurzweilige Gesprächsrunde, die auch für einen größeren Kreis lohnenswert gewesen wäre.

All diejenigen, die sich durch das widrige Wetter oder den vormittäglichen Abi-Scherz nicht hatten abhalten lassen, erlebten ein anregenden Abend. (GK)