Schlichterlehrgang

Am 28.01.2008 war es endlich soweit, der Schlichterlehrgang stand vor der Tür. Wir trafen uns morgens pünktlich um 8.15 Uhr und fuhren nach Tübingen zur Jugendherberge.

Nachdem wir uns erst einmal besser kennen gelernt hatten, ging es auch gleich richtig zur Sache. Frau Glockner und Frau Pfeiffer hatten alles perfekt vorbereitet. Auch die erfahrenen Schlichter, unsere „alten Hasen“, übernahmen einen Teil des Programms.

Nach acht Stunden (mit Pausen) harter Arbeit ging es zum gemütlicheren Teil des Tages über. Bei einem kleinen Nachtspaziergang konnten wir uns Tübingen genauer anschauen. Am nächsten Morgen um 9.00 Uhr starteten wir in die zweite Runde.

Mit einigen Rollenspielen konnten wir unsere neuerlernten Kenntnisse gut anwenden. Nach einer abschließenden Besprechung ging es dann auch schon wieder mit dem Bus nach Hause. Jetzt sind wir bestens auf unsere Aufgabe als Schlichter vorbereitet.

Wir danken Frau Glockner, Frau Pfeiffer und unseren „alten Hasen“ für die lustige und lehrreiche Fortbildung.

(Janina Reimold, Pia Rox)