Tag der Bürgerstiftung

Anlässlich des Tages der Bürgerstiftung fand am 1. Oktober 2008 eine Veranstaltung der Bürgerstiftung LE statt, deren Gastgeber dieses Jahr das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium war.

Auf dem Programm stand neben der Vorstellung der Bürgerstiftung LE die Vorstellung aller elf Projekte, die in diesem Jahr von der Bürgerstiftung gefördert wurden. Trotz einer großen Vielfalt der Projekte standen alle unter demselben Motto: „Horizont erweitern – Kreativität fördern – Talent entdecken“.

Ein Projekt, das sich bei der Bürgerstiftung beworben hatte und erfolgreich angenommen wurde, war die Streitschlichtung unserer Schule. Jedes Schuljahr engagieren sich rund 20 ausgebildete Schülerinnen und Schüler im Streitschlichterteam und tragen damit entscheidend zu einem guten Schulklima bei.

Durch das Angebot eines Streitschlichtergesprächs bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Konflikte friedlich und selbständig zu lösen. Die Streitschlichter geben ihnen dabei Hilfestellungen und leiten das Gespräch.

Außerdem veranstaltet das Streitschlichterteam jedes Jahr einen Modultag für die Klassenstufe 5. Dieser Tag wird genutzt, um über wichtige Themen, wie beispielsweise Wahrnehmung oder Gewalt, ins Gespräch zu kommen und die Klassengemeinschaft durch erlebnispädagogische Spiele zu stärken.

Wir sind sehr froh über die erhaltene Förderung, die wir gut für neue Arbeitsmaterialien und unsere Weiterbildung gebrauchen können. (Johanna Häußler)