Berufsinformationsnachmittag für die Jahrgangsstufen 12 und 13

Am Mittwoch, dem 4. Februar fand am PMHG ein Berufsinformationsnachmittag für die Jahrgangsstufen 12 und 13 statt. Es war gelungen Referentinnen und Referenten an unsere Schule einzuladen, die den Schülerinnen und Schülern verschiedene Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten vorstellten.

Frau Prof. Dr. Katja Gabius von der Fachhochschule Nürtingen-Geislingen informierte über den neuen Studiengang Wirtschaftsrecht, der sicher eine Alternative für diejenigen ist, die sich für Rechtswissenschaften interessieren, aber vor den Anforderungen eines Jurastudiums mit zwei Staatsexamen zurückschrecken oder später planen, in einem Unternehmen zu arbeiten.

Nadine Stäbler und Daniel Attermeyer von der Baden-Württembergischen Bank präsentierten BA-Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten, die die BW Bank anbietet.

Der Referent der Allianz Deutschland AG, Joachim Roth, musste leider krankheitsbedingt absagen.

Über die Ausbildung zum Fluglotsen, die Anforderungen und Berufsaussichten informierte Ingeborg Puff von der Deutschen Flugsicherung.

Das Berufsbild des Vermögensberaters stellte Hilde Sulz vor. Sie hatte Fenja Blasius mitgebracht, eine BA–Studentin, die gerade einen Ausbildungsabschnitt an der Fachhochschule in Bergisch Gladbach absolviert hat, und den Schülern über ihre Berufsentscheidung und -ausbildung berichten konnte. Frau Sulz hat vor 30 Jahren am PMHG Abitur gemacht, aber sie war nicht die einzige Ehemalige unter den Referenten.

Marco Reuschlein hat nach dem Abitur ein BA-Studium bei IBM begonnen und berichtete unseren Schülerinnen und Schülern über seinen Ausbildungsweg. Auch Dan Steege ist ein ehemaliger Schüler, der seinen Studiengang vorgestellt hat. Er studiert an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen International Business.

Mit diesen Informationsveranstaltungen wollen wir die Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen und ihnen dabei helfen, den für sie geeigneten Beruf zu finden. Diese Veranstaltungen sollen ein weiterer Baustein in dem Programm sein, das Bogy in Klasse 11 ( G8 in Klasse 10) sowie die Studientage in der Oberstufe und weitere Aktivitäten umfasst. (GK)