Girls Campus – 3. Veranstaltung

Frisch gestärkt ging es im neuen Jahr weiter. Das Roboterevent stand an!

Vom Samstag, 14. Februar, bis Sonntag, 15. Februar, lernten wir vieles zum Thema Roboter.

Am Samstag zeigte man uns die Funktion einer Wärmebildkamera, lernten das Wichtigste über Industrieroboter kennen und konnten diesen zum Schluss so programmieren, dass er ein Bild zeichnen konnte. Anschließend versuchten wir selbst am Computer mit LOGO zu programmieren.

Am Sonntag ging es dann von der Theorie zur Praxis. Wir bauten und programmierten in kleinen Gruppen einen eigenen Roboter aus „LegoMindstorms“. Dieser musste verschiedene Aufgaben bewältigen können: Kurven fahren, Gegenständen ausweichen und auf Linien fahren können. Am Ende gab es einen Abschlusswettbewerb, an dem jede Gruppe ihren Roboter vorführte.

Das Wochenende war sehr anstrengend, aber es war ein einmaliges Erlebnis und hat sehr viel Spaß gemacht. (S. G.)

Weitere Informationen findet ihr bei der Robert Bosch Stiftung Girls Campus .