Girls Campus – 4. Veranstaltung

Am 14. März 2009 hieß es „Ohren spitzen“ und „genau hinhören“, denn die Veranstaltung drehte sich um die Akustik-Forschung bei Bosch.

Zuerst experimentierten wir mit der „Akustischen Kamera“. Mit ihr kann man Geräusche sichtbar machen und orten. Danach ging es um „Chladnische Klangfiguren“. Dabei kann man mit Laserstrahlen hören, indem man die Schwingungen misst. Zuletzt arbeiteten wir noch im Audiolabor. Dort stellten wir in Gruppen aus einfachen Materialien, wie z.B. Joghurtbechern, Magneten usw. einen einfachen Lautsprecher her.

Im Anschluss gab es einen kleinen Wettbewerb, in dem es darum ging, wer den besten Lautsprecher erstellt hatte.

An diesem Tag gab es sehr viele Möglichkeiten zu experimentieren bzw. bei Experimenten zuzuschauen. Es war eine gelungene Veranstaltung, die sehr viel Spaß gemacht hat.

Weitere Informationen findet ihr bei der Robert Bosch Stiftung Girls Campus .

S.G.