Ehrenamtspreis für das Jugendlektorat des PMHG


Das Jugendlektorat des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums durfte am
24. November 2009 in der Filharmonie einen Ehrenamtspreis entgegennehmen.

Madeleine Bosch, Anika Drosch, Laura Grosch, Friederike Huber, Sara Kälberer, Lea Kehrberger und Sabrina Knopf hatten in ihrer Freizeit in der Stadtbücherei Bücherbestände durchforstet, neue Sachgebiete vorgeschlagen und selbst mit einem eigenen kleinen Etat Bücher für ihre Altersgruppe bestellt.
Dabei haben sie Volltreffer gelandet, denn diese Bücher werden besonders gerne entliehen. Das Jugendlektorat wurde von der Bibliothekarin Rita Pfeiffer von der Bücherei betreut, und von der Deutschlehrerin der damaligen Klasse 9b koordiniert. Es gibt bereits Pläne, das Jugendlektorat weiterzuführen.

Wie sie das Preisgeld von 400 Euro einsetzen wollen, müssen die Preisträgerinnen noch entscheiden. Es ist schon ein großer Erfolg, bei 200 eingereichten Vorschlägen zu den zehn Gewinnern zu gehören.

Daher unseren Jugendlektorinnen ein ganz herzlicher Glückwunsch zu ihrem Engagement und ihrem Erfolg! (GK)