"PMH für Kenia" - Preisträger beim "Eine-Welt-Preis" Baden-Württemberg

Am Samstag, 13.11.2010, nahm Leonie Maurer (Klasse 13) zusammen mit ihrem Team den "Eine-Welt-Preis" in der Kategorie "Kinder und Jugendliche" aus den Händen von Christian Dau (Porsche-AG) entgegen, der als 3. Platz mit 500 Euro dotiert ist. Die Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg verleiht alle drei Jahre diesen Preis und zeichnet damit das Engagement von Gruppen und Einzelpersonen für die weltweite Entwicklungszusammenarbeit aus. Bei der Preisverleihung im "Neuen Schloss" in Stuttgart wurden in Anwesenheit des Wirtschaftsministers Preise in fünf Bereichen verliehen.

Seit zwei Jahren erwirtschaften unsere Schüler Gelder für ein Schulprojekt in Kenia, das vom Stettener Verein "tumaini e.V." getragen wird. Dabei arbeiten sie einen Tag in einem Unternehmen und spenden den Lohn für diese Aktion. Die jüngeren Schüler, die noch keine Lohnarbeit annehmen dürfen, unterstützen die Aktion durch Kuchenverkauf, Eintütaktionen und ähnliche Einsätze. So kamen in den letzten beiden Jahren 14 000 Euro zusammen, mit denen Kindern und Jugendlichen in Nairobi die Chance für eine gute
Schulbildung eröffnet werden soll.

Wir freuen uns, dass unsere Schüler für ihr großartiges Engagement mit dieser hohen Ehrung ausgezeichnet worden sind. Sie sind Teil des vielfältigen sozialen Einsatzes am PMHG.

Neben unseren Schulsanitätern, die jüngst den Ehrenamtspreis erhielten, unseren Schlichtern, den Jugendbegleitern, die von der Bürgerstiftung ausgezeichnet wurden, und der Sozialgruppe der SMV, die jährlich die Seniorenheime der Stadt besucht, zeigt das Team, dass unsere Schüler ihre soziale Verantwortung erkennen und dazu beitragen wollen, dieWelt durch ihren Einsatz ein wenig
besser zu machen.

Wir gratulieren herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und danken allen für ihren Einsatz für den Nächsten.

Wolfgang Krause, Schulleiter

 

Bericht in der Filderzeitung