Berufsperspektiven - Mut zum Aufbruch

Unter diesem Motto standen zwei Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe.
Am Mittwoch, 17. November, war der traditionelle Studientag. Die Universitäten und Fachhochschulen öffnen an diesem Tag Hörsäle
und Forschungseinrichtungen für die zukünftigen Studierenden. Einführungsveranstaltungen und Studienberatung geben einen Einblick ins Studentendasein.

Eine weitere Informationsveranstaltung im Kulturforum Goldäcker schloss sich am Donnerstag an. Frau Dr. Monika Schulz von der Universität Stuttgart erläuterte den Aufbau des modernen Studiums mit Bachelor- und Masterabschlüssen. Herr Dr. Paul Martin Schäfer vom Verein deutscher Ingenieure zeigte Zukunftschancen in Ingenieurberufen auf. Herr Günther Holzhäuser von der Firma Bosch informierte über Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Automobilindustrie und Herr Weisbeck von der Firma Euchner sprach über Berufschancen in einem mittelständischen Unternehmen. Dabei wurden auch Studiengänge an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg vorgestellt.

Ziel dieser Veranstaltung war es, dass die Abiturienten/innen des Jahrganges 2011, besonders aber die des Doppeljahrganges sich frühzeitig über die Notwendigkeit einer beruflichen Orientierung klar werden. Dies betonte auch der Schulleiter Wolfgang Krause in seinem Einführungsreferat. Nach dem Abitur stehen viele Türen offen und eine Entscheidung bedeutet nie, dass die anderen Türen verschlossen bleiben. Immer wieder gibt es die Möglichkeit, die Weichen neu zu stellen. So ermunterte er die Schüler/innen mit Mut und Zuversicht ins Studium und einen neuen Lebensabschnitt aufzubrechen.

Sicher haben die jungen Leute auch gemerkt, dass sie gebraucht werden und mit einer qualifizierten Ausbildung gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Rechtzeitige Information und Orientierung sind eine wesentliche Grundlage. Dieser Denkanstoß ist bei den Schülerinnen und Schülern angekommen. (Ki)