Weihnachtsturnier des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums

Kurz vor den Weihnachtsferien fand am Mittwoch, den 21.12.2011, das legendäre Fußball Weihnachsturnier des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium statt. Diese beliebte Veranstaltung wurde erstmals in der Neuen Sporthalle des PMHG ausgetragen, was dazu führte, dass mit größeren Toren gespielt wurde. Teilnehmende Mannschaften waren der Titelverteidiger und spätere glückliche Gewinner des Turniers, das Immanuel-Kant-Gymnasium, das Königin-Charlotte-Gymnasium, das Heinrich-Heine-Gymnasium und natürlich der Gastgeber, das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium. Dieses äußerst stark besetzte Teilnehmerfeld versprach spannende uns fulminante Spiele. Und so kam es dann auch.

Nachdem die 1. Mannschaft des PMHG die Vorrunde souverän mit 3 Siegen und ohne Gegentor als Gruppenerster abschließen konnte, kamen schon die ersten Stimmen auf, heute einen dominanten Turniersieg davonzutragen. Unglücklicherweise konnte die überragende Verfassung der Vorrunde nicht in die Halbfinalpaarung gegen das HHG mitgenommen werden, so dass dieses Spiel leider nicht zu Gunsten des PMHG ausging und man sich mit dem „Kleinen Finale“ um Platz 3 begnügen musste, anstatt im Finale antreten zu können. Doch auch beim Spiel um Platz 3 suchte das PMHG seine Vorrundenstärke vergeblich. Und so kam es wie es kommen musste, das stark aufspielende KCG entschied dieses Spiel für sich.

Sportlich gesehen konnte das PMHG mit einem vierten und sechsten Platz glänzen. Meisterhaft war hingegen die Organisation und Durchführung des Weihnachsturniers. Ein besonderer Dank gilt den Schülern, der SMV, dem OK, den Schiedsrichtern, der Pausenshow, den Lehrern, dem Verein der Freunde des PMHG und den Hausmeistern, die an dieser Veranstaltung des PMHG beteiligt waren. Ohne dieses „Teamwork“ hätte diese Veranstaltung auf diese Art und Weise nicht durchgeführt werden können.

Die durchweg positive Resonanz der beteiligten Mannschaften, die alle von der fairen Spielweise und der tollen Organisation begeistert waren, führte dazu, dass sich einige Mannschaften schon für das nächste Jahr wieder angemeldet haben.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Weihnachsturnier (und dem Turniersieg 2012)!
Für die Fachschaft Sport des PMHG, Ph. Eggersdorfer