Film ab in der Natur – ESRI Sommercamp 2012

NDR dreht Kurzbericht über Gewässeruntersuchung am Grünower See.


Floß fahren, in der Sonne liegen. Wer würde das nicht gerne machen? Was wir aber noch viel besser fänden, ist wenn man dabei noch eine Herausforderung hat.

Die bekamen wir, Schüler der Klassen 10b/c und 9d des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums, im ESRI Sommercamp 2012 im Nationalpark Müritz (Mecklenburg-Vorpommern). Am Mittwoch, den 11.07.12, hatten wir die Möglichkeit den Grünower See genauer unter die Lupe zu nehmen. Ziel war es den Gewässerzustand des Sees zu untersuchen. Auf dem Programm standen die Entnahme von Gewässerproben und Wasserlebewesen.

Eine weitere Schülergruppe entwarf eine Geocaching-Tour. Für die Floßgruppe hieß erst einmal zu einer Landzunge zu rudern.

Mit einem Kescherfingen wir am Ufer unterschiedliche Wassertiere und bestimmten danach zum Beispiel Wasserskorpione, Spitzschlammschnecke und allerlei Insektenlarven.

Die Ruderbootgruppe musste dagegen an 21 verschiedenen Standorten die Eigenschaften des Sees erkunden, wie z.B. die Wassertiefe und den pH-Wert.

Einzig die Geocaching-Gruppe blieb an Land und plante eine Geocaching-Runde für abenteuerlustige Kinder und Jugendliche. Während des ganzen Tages sollten wir eine gute Figur machen, da uns ein Fernsehteam vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) begleitete.

Marie-Christine Névir, Franziska Thiel (9d)