Bundesjugendspiele 2012 am PMHG

Schönes Wetter und viel Sonnenschein haben sich alle Beteiligten bei der Neuauflage der Bundesjugendspiele am vergangenen Freitag, den 20.07.2012, gewünscht. Dieser Wunsch ging leider nicht in Erfüllung. Nichts desto trotz verlief der Sportfest dank engagierten Helfern reibungslos und kann als Erfolg bezeichnet werden. Das Sportfest gab einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Olympische Spiele in London. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6 und 7 schenkten dem Nieselregen keine Beachtung und konzentrierten sich stets auf nächste sportliche Herausforderung. Ob Sprinten, Weitspringen und Werfen, jede auch nur so kleine Leistungsverbesserung wurde häufig von den Teilnehmern mit einem Freudenschrei empfangen.

Sport ist ein Terrain in dem sich die Kinder ihre Selbstkompetenz aufbauen. Sie erkennen ihre eigenen Stärken und erfahren ebenso ihre Grenzen. Dadurch finden sie zu einem positiven Umgang mit ihren individuellen Stärken und Schwächen, entwickeln ein gesundes Selbstbewusstsein, sich und ihre eigene Persönlichkeit zu akzeptieren. Der Olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ hat bei den Bundesjugendspielen einen besonders großen Stellenwert. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, dabei entscheidet Anzahl der erzielten Leistungspunkte, welche Urkunde es am Ende sein wird.

Zusammenfassend aus den Rückmeldungen der Kinder kann man sagen, dass den PMHG-lern die Bundesjugendspiele sehr viel Spaß gemacht haben. Wir, als Sportfachschaft und alle Betreuungs- und Klassenlehrer, haben wichtige Erfahrungen für die zukünftige BJS gesammelt.

Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, mich im Namen der Fachschaft Sport bei allen Kolleginnen und Kollegen für die engagierte und tolle Unterstützung bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die vielen weitere Bundesjugendspiele.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben sich in ihren Klassenstufen besonders hervorgetan und sollte hier nochmals namentlich erwähnt werden. (Fa)

Klassenstufe 5

Jungen
Punkte
Mädchen
Punkte
Johannes Kienzle
1143
Lisa Schäfer
1114
Mike Scheyhing
1061
Hannah Kehl
1083
Finn Hertler-Schwarz
1010
Luisa Schier
1072

Klassenstufe 6

Jungen
Punkte
Mädchen
Punkte
Matthias Le
1137
Ariane Wittum
1341
Philip Umbach
Nick Schneider
1071
1071
Hannah Wagner
1270
Jonas Koch
1062
Marie Elsäßer
1156

Klassenstufe 7

Jungen
Punkte
Mädchen
Punkte
Lukas Haug
1272
Kerstin Tscherwitschke
1421
Lennart Grohl
1216
Isabell Lieb
1184
Mats Heienbrok
1187
Jennifer Bracht
1151