Gerichtsbesuch der Klasse 9a beim Amtsgericht Stuttgart

Am Donnerstag, den 18.10.2012, nahm die Klasse 9a mit Frau Schwabenthan im Rahmen der Unterrichtseinheit "Recht und Rechtsstaatlichkeit" im Fach Gemeinschaftskunde an zwei Gerichtsverhandlungen in Stuttgart im Amtsgericht am Neckartor teil. Themen der Gerichtsverhandlungen waren „Ordnungswidrigkeit“ und „vorsätzliche Körperverletzung“.

Im ersten Verfahren ging es darum, dass der Angeklagte die Höchstgeschwindigkeit außerorts um 90km/h überschritten hatte. Da der Angeklagte nicht anwesend war, verhandelte der Anwalt mit der Richterin über das Urteil.

Das Urteil fiel folgendermaßen aus:
Der Angeklagte muss eine Bußgeldstrafe von 700 Euro zahlen und erhält 2 Monate Fahrverbot.

Im zweiten Verfahren, dem Strafdelikt, wurde ein junger Mann von einem Mädchen wegen schwerer Körperverletzung in 2 Fällen angezeigt. Der Angeklagte war Italiener und sprach kein Deutsch, also hatte er eine Dolmetscherin dabei. Er ist arbeitslos, wohnt auf der Straße und hat kein Geld. So kam er ohne Anwalt und sprach für sich selbst.

Das Urteil fiel wegen seiner Lebensumstände etwas gemildert aus:
Der Angeklagte muss 40 Tagessätze in Höhe von 3 Euro Strafe zahlen, hinzu kommen allerdings auch noch die Verfahrenskosten.

Am Ende jedes Verfahrens erklärte uns die Richterin Begriffe der Rechtsprechung und erläuterte, warum sie so geurteilt hat. Im Anschluss daran beantwortete sie unsere Fragen.

Der Gerichtsbesuch war sehr interessant und hat uns gezeigt, wie ein Strafmaß zustande kommt.

Sarina Ahmadi