Coolman in Echterdingen

Eine Autorenlesung mit Rüdiger Bertram

Leinfelden-Echterdingen. Am 22.10.2012 war die Klassenstufe 6 des PMHG im Rahmen der Frederik-Tage bei einer Autorenlesung von Coolman-Autor Rüdiger Bertram in der Stadtbücherei Echterdingen. Aus seinem witzigen Buch „Coolman und ich“ las er uns mit viel Humor vor. Er gestaltete die Lesung spannend und interessant. Auch von den amüsanten Bildern, die Heribert Schulmeyer zeichnete, waren wir begeistert.

Der Comicroman ist mit viel Witz verfasst. Kai, die Hauptperson, die wirklich zu bemitleiden ist, hört immer auf die dummen Vorschläge von Coolman. Coolman begleitet ihn seit seinem vierten Lebensjahr, doch nur Kai kann ihn sehen und hören. Kai tritt immer wieder in Fettnäpfchen und nichts will ihm wirklich gelingen. Auch seine Schauspielereltern sind mehr als peinlich, schließlich ziehen sie sich sogar auf der Bühne aus.

Von Coolman sind bereits sechs Bände erschienen, am siebten wird gearbeitet und ein achter ist geplant.

Die Lesung dauerte etwa 45 Minuten, danach war der Autor noch offen für alle Fragen von uns und gab anschließend sogar für den, der wollte, ein Autogramm. Die Meinungen über das Buch gingen auseinander. Während viele das Buch lustig fanden und laut lachen konnten, fehlte manchen die Ernsthaftigkeit. Insgesamt war es aber eine sehr gelungene Lesung.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 des PMHG