Sport-Sozialmodul: Soziales Lernen

"Miteinander sind wir stark! Gemeinsam geht was!"

Endlich war es wieder so weit am PMHG. Am Dienstag, den 27.11.2012 traf sich die Klassenstufe 5 in der PMHG Sporthalle, um am traditionellen und erfolgreichen Sport-Sozialmodul motiviert und aktiv teilzunehmen. Das Motto dieser Veranstaltung, das dem „Sozialen Lernen“ zugeordnet werden kann, lautete „Miteinander sind wir stark! Gemeinsam geht was!“

Dieses speziell für die Unterstufe entwickelte Modul am PMHG trägt dazu bei, dass die Schüler der Klassenstufe 5 frühzeitig lernen sollen anspruchsvolle und komplexe Aufgaben, die nur gemeinsam gelöst oder erfüllt werden können, im Klassenverbund zu meistern. Diese gelang jeder der 5. Klassen bei einigen Stationen sehr gut, bei anderen Aufgaben führte die eine oder andere Idee nicht immer an das gewünschte Ziel.

Die Klassen hatten an den einzelnen Stationen eine halbe Stunde Zeit die geforderten Kriterien zu erfüllen und mit eigenen kreativen Ideen zu lösen. Die 5 abwechslungsreichen Stationen wurden von Herrn Fahrad, Herrn Ziegler, Herrn Schatz, Frau Brenner und Herrn Eggersdorfer geleitet. Ein besonderer Dank gilt hier dem Kollegen Herrn Schatz, der sich spontan dazu bereit erklärte die Sport-Fachschaft tatkräftig zu unterstützen.

Während den ereignisreichen Aktionen, Reaktionen und Emotionen der einzelnen Klassen, konnten sich auch die Klassenlehrer, die als Begleiter in der Sporthalle dabei waren, einen sehr guten Eindruck über die gruppenfördernden Prozesse machen.

Das schnelle gemeinsame Aufräumen und der tolle Abschluss der Klassenstufe 5 rundete dieses gelungene Modul ab, so dass man schon auf die neuen 5er gespannt sein darf, wenn es wieder heißt: „Miteinander sind wir stark! Gemeinsam geht was!“
(Ph. Eggersdorfer)