Markt der Möglichkeiten am Samstag, 18.01.2014

Der Vortragsraum R 3.17 ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, der Jahrgangsstufe 1 und vereinzelt der Klasse 9 haben sich zu dieser frühen Morgenstunde zur Auftaktveranstaltung des „Marktes der Möglichkeiten“ begeben und lauschen den Informationen von Herrn Wenzler, der ihnen die Unterschiede zwischen Studium an Hochschule, Fachhochschule und Dualer Hochschule, sowie Numerus clausus Beschränkungen in anschaulicher Weise aufzeigt.

Derweil haben sich in der Aula 16 Referentinnen und Referenten mit den Schwerpunkten Recht, Medizin, Wirtschaft, Naturwissenschaft und Technik eingefunden und ihre „Marktstände“ besetzt. Einige Referentinnen und Referenten haben Anschauungsmaterial mitgebracht, um den Schülerinnen und Schülern ihre Aufgabenfelder näher zu bringen.

Die Physiotherapeutin Frau Morgenstern lässt die Schülerinnen und Schüler „Ballkissen“ ausprobieren und zeigt ihnen die Möglichkeiten verschiedener Therapieformen zur Behebung von Wirbelsäulenschäden auf. Herr Dr. Wächter präsentiert anhand eines „Kapselfüllgerätes“ die Herstellung von Hartgelatinekapseln.

Durch persönliche Gespräche über den eigenen Werdegang werden die Schülerinnen und Schüler auf wichtige Schritte im Berufsleben hingewiesen. Der letzte Vortrag des Chemikers Herrn Fritsch leert die Aula, sodass die Referentinnen und Referenten langsam abbauen können.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich für Ihr Kommen. Ein lohnenswerter Vormittag. (Sb)