Juniorunternehmen "pullplug" auf Juniormesse in Sindelfingen vertreten

Es ist einige Zeit vergangen seit dem letzten Bericht über unsere Schülerfirma und in dieser Zeit hat sich auch Einiges bei PullPlug ereignet. Viele Verkäufe, Werbeaktionen und ähnliches waren prägend für diese Zeit. Ein klares Highlight war jedoch die Teilnahme an der Juniormesse am 15. Februar in Sindelfingen, an der 30 verschiedene Juniorunternehmen aus ganz Baden-Württemberg ihr Produkt präsentieren, bewerben und verkaufen konnten.

Mitarbeiter von Junior, die Firma die das Projekt ermöglicht, waren auch vertreten und befragten jede Schülerfirma über ihr Unternehmen und die jeweiligen Produkte. Werbespots aller Juniorunternehmen machten es dem Besucher leicht, sich einen Überblick der verschiedensten Angebote zu verschaffen. Von bedruckten Toilettendeckeln über Gewächshäuser für das Wohnzimmer, bis hin zu Möbeln aus alten Skateboards war alles vertreten. Die Vielfalt an Produkten spiegelte sich auch in der individuellen Gestaltung des eigenen Geschäftsstands wieder.

Unsere Pullover haben wir mithilfe einer Schaufensterpuppe in Szene gesetzt. Grün, Weiß und Orange setzten dabei die Farbakzente, außerdem informierten wir weitreichend über unser Produkt und bestellt werden konnten unsere Pullover natürlich auch. Dabei lohnte es sich in unsere Tombola zu greifen, bei der es Rabatte, Trostpreise und als Hauptgewinn einen unserer Pullover zu gewinnen gab.

Am späten Nachmittag wurde dieser auch tatsächlich von einer glücklichen Familie gezogen. Im Schichtablauf wechselten wir uns von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr ab. Nicht nur unsere Verkaufszahlen hatten im Vergleich zu bisherigen Verkäufen an diesem Tag durchaus Luft nach oben, sondern auch die von anderen Unternehmen, wie sich durch Gespräche mit anderen Unternehmen ergab.

Junior vergab am Ende des Tages drei Preise: gekürt wurde die originellste Geschäftsidee, der schönste Stand und der beste Werbespot. Leider hat PullPlug keinen der Preise erzielen können. Dennoch haben wir viele Erfahrungen sammeln und andere Juniorunternehmen kennengelernt. Im Übrigen: wer sich für unsere Pullis mit integrierter Kopfhörerführung interessiert, kann sich jederzeit unter www.pullplug.de informieren. (D.D.)