THE BIG CHALLENGE - die große Herausforderung!

Dieser stellten sich in diesem Jahr erstmals 50 Schüler aus den 6. und 7. Klassen des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums.

Dabei handelt es sich um einen englischen Sprachwettbewerb, in dem europaweit über eine halbe Million Schüler ihr Wissen in Grammatik, Wortschatz, Phonetik und Landeskunde testen können. Und das Beste dabei ist: Sie können dazu noch tolle Preise gewinnen: DVDs, Comics, T-Shirts, englische Schülerkalender, große Flaggen, originelle Poster, iPads und sogar eine Sprachreise nach England! Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer ein Diplom und eine englischsprachige Zeitschrift.

Deutschland ist mit 273.000 Schülern (2013) hinter Frankreich das Land mit der höchsten Teilnehmerzahl und geht inzwischen ins zehnte Wettbewerbsjahr. In diesem Jahr fand das Sprachenquiz für ganz Europa am 13. Mai statt, wobei tausende andere Schüler am selben Tag dieselben 54 Fragen auf entsprechendem Klassenniveau im Multiple-Choice-Verfahren beantworten mussten.

Aber sie waren sicher gut vorbereitet, denn man kann die Fragen aus den Vorjahren samt Lösungen auf der Website von "THE BIG CHALLENGE" nachlesen sowie ein zusätzliches Online-Trainingsprogramm durcharbeiten.

Nun warten wir am PMHG natürlich alle gespannt auf die Ergebnisse und hoffen, dass sich recht viele von uns gegenüber der großen Konkurrenz behauptet haben und sich am Ende des Schuljahres über einen Preis freuen dürfen! Karin Merkle