„Endlich weiß ich, wie gut meine Englischkenntnisse sind“

Das neue Schuljahr hat begonnen und einige Schülerinnen und Schüler des Philipp-Matthäus-Hahn Gymnasiums begehen es mit einem neuen Zertifikat in der Tasche. Hierbei handelt es sich um das international anerkannte Cambridge-Sprachzertifikat, welches Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Englischkenntnisse abprüfen und einstufen zu lassen. Das Zertifikat umfasst die fünf Bereiche Hörverstehen, Leseverstehen, freies Schreiben, Grammatik und Sprechen und ist lebenslang gültig.
„Englisch als Sprache wird immer wichtiger, vor allem auf Grund der Globalisierung. Durch das Zertifikat wurden meine Englischkenntnisse auf internationalen Stand gesetzt und werden mir so nach der Schule meine Chancen auf dem internationalen Markt erhöhen“, berichtet ein Teilnehmer. Angeboten wurden die Kurse der Stufe B2 und C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Eine Teilnehmerin erzählt: „Ich bin froh die Prüfung gemacht zu haben. Es wird mir in Zukunft sicher weiterhelfen.“ Das Zertifikat der Stufe B2 berechtigt bereits zum Studium an vielen Universitäten im englischsprachigen Ausland. „Ich denke, dass das Zertifikat bei Bewerbungen weiterhilft. Endlich weiß ich, wie gut meine Englischkenntnisse sind“, erzählt eine Schülerin begeistert, nachdem sie die Prüfung mit den anderen Teilnehmern am Anglo-German Institute in Stuttgart abgelegt hat.
Auch im kommenden Schuljahr werden wieder Kurse der Stufen B2 und C1 angeboten werden. Die Vorbereitungskurse und Prüfungen basieren auf authentischen Situationen und haben ihren Schwerpunkt auf der Kommunikation, weswegen sie insbesondere für Oberstufenschüler interessant sind, da sie als zusätzliche Vorbereitung auf die Kommunikationsprüfung im Abitur dienen. (S.M.)