Manosque-Schüleraustausch

Vom 2.bis zum 17. Oktober 2014 waren 22 Schüler der 10. Klassen des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums zu Gast am Lycée Félix Esclangon in Manosque. Dieser Schüleraustausch findet jedes Jahr statt, um die 40-jährige Städtepartnerschaft zwischen Leinfelden-Echterdingen und Manosque aufrecht zu erhalten.

Die Schüler lebten 2 Wochen lang in einer Gastfamilie und erhielten einen Eindruck des französischen Alltags. Zudem wurden mehrere Ausflüge und Aktivitäten organisiert, um auch die Geschichte und Kultur Frankreichs kennenzulernen. Dazu gehörte ein Besuch in der Fondation Carzou, dem Centre Jean Giono, dem MUCEM und der Notre Dame de la Garde in Marseille.

Außerdem besuchten sie einen Markt in Forcalquier und die Confiserie Francois Doucet in Oraison, um das kulturelle Programm aufzulockern. Am Ende der zwei Wochen verabschiedeten sich die deutschen Schüler von ihren neu gewonnenen Freunden und machten sich mit den neu gesammelten Erfahrungen auf die lange Heimreise.

Schon jetzt freuen sich alle, nächstes Jahr die französischen Schüler auch in Deutschland willkommen zu heißen und ihnen einen Einblick in die deutsche Kultur zu ermöglichen. (P. Pfeiffer)