Podiumsdisskuion zur Organspende

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts wurde in den letzten Wochen an unserer Schule das Thema „Organspende“ behandelt. Aus diesem Grund fand in der Aula des PMHGs am 6.11.2014 eine Podiumsdiskus- sion zur Organspende statt.

Dabei waren die Referenten Herr Prof. Dr. Wilfried Härle, Professor für Systematische Theologie, und Herr Dr. Peter Petersen, Transplantationschirurg und Leitender Transplantationsbeauftragter des Universitätsklinikums Tübingen, sowie Herr Werner Hanne anwesend. Sie alle brachten ihren Standpunkt gegenüber des Diskussionsthemas deutlich zum Ausdruck.

Außerdem nahmen auf dem Podium Herr Suhlinger und Herr Hartenberg Platz, die beide Empfänger eines gespendeten Organes sind. Drei Schüler der Jahrgangsstufe 2 und Religionslehrer Daniel Meier moderierten den Abend, indem sie den Referenten Fragen stellten, die die Oberstufenschüler im Unterricht bezüglich der Organspende gesammelt hatten und auf jede wurde aufschlussreich geantwortet.

Zuletzt konnten noch Fragen aus dem Publikum gestellt werden. Herr Suhlinger und Herr Hartenberg berichteten von ihren positiven Erfahrungen, Herr Dr. Petersen beleuchtete die medizinische und Herr Prof Dr. Härle die ethische Seite. Herr Hanne äußerte seine Bedenken. Daraus entwickelte sich eine kontroverse Debatte mit vielen nützlichen Aspekten der Organspende, aber gleichzeitig auch mit einigen kritischen Punkten. So hatte am Ende der Diskussion jeder die Möglichkeit sich anhand der unterschiedlichen Standpunkte selbst eine Meinung zum Thema „Organspende“ zu bilden. (LB, JS2)