Adventskonzert in der Stephanuskirche

Am Abend des vierten Dezember fand das alljährliche Adventskonzert des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums in der Echterdinger Stephanuskirche statt. Der musikalische Abend wurde von besinnlich-nachdenklichen, aber auch humorvollen Textbeiträgen (Aylin Eroglu, Sarah Loosen, Sofia Müller) eingerahmt, die in thematischer Hinsicht als harmonische Fortführung und Ergänzung der musikalischen Darbietungen, als Brückenschlag zwischen Text und Musik zu verstehen sind.

Das Vororchester unter der Leitung von Christine Wiegräbe eröffnete das Konzert mit „Fanfare“ (M. Corrette) und zwei weiteren Stücken, gefolgt vom Unterstufenchor (Leitung: Ursula Loewel), der heiter-pointierte Stücke zum Besten gab (Querflötenbegleitung: Alina Bauer). Das neu formierte Vokalensemble unter der Leitung von Birgit Streiter bestach mit wahrhaft brillanter stimmlicher Präzision und gab unter anderem Mendelssohn-Bartholdy („Hebe deine Augen auf“) zum Besten. Es folgten zwei musikalische Beiträge des Mittelstufenchors (Leitung: Birgit Streiter).

Eine rhythmische Varianz stellte sich mit dem Auftritt des stimmkräftigen Eltern-Lehrer-Chors ein: Geist und Wesen der von Birgit Streiter unter anderem einstudierten Spirituals („Come and go“, „Certainly, Lord“) wurden auch für die Gäste im Kirchenraum spürbar, die ihrerseits – begleitet von Andreas Bähr an der Orgel – mit zwei gesungenen Weihnachtsliedern einen Beitrag zum musikalisch-literarischen Adventskonzert leisteten. Der Jahrgangstufenchor rundete mit deutschen und englischen Weihnachtsweisen das Programm ab. (Wel)