Unsere Gäste aus Manosque genießen den Frühling in Deutschland (13.04.-24.04.15)

Am Montag, den 13.04.2015, war es endlich so weit: wir warteten gespannt auf den Gegenbesuch unserer französischen Austauschschüler. Zehn interessante und sehr abwechslungsreiche Tage standen uns bevor, an denen wir wieder bemerkten, wie unterschiedlich unsere Kulturen doch sind. Schon mit der Frage, wie wir uns begrüßen sollten, traten die ersten Unterschiede auf: zwei Küsschen, eine Umarmung oder doch ein typisches Händeschütteln?

Neben den täglichen Besuchen in unserer Schule, dem PMHG, unternahmen unsere Austauschschüler auch einige Ausflüge, um die Umgebung und unsere Kultur besser kennenzulernen. Zum Beispiel durften sie in der Bäckerei Brezeln backen, oder das deutsche Wasser in der Romina Mineralquelle (Reutlingen) entdecken. Sie besuchten auch das “Haus der Geschichte” in Stuttgart. Nach der Schule hatten wir dann meistens frei, wodurch auch wir einige Aktivitäten mit unseren Austauschpartnern unternehmen konnten, und Zeit hatten, uns kennenzulernen. Auf diese Weise haben wir alle unsere Sprachkenntnisse verbessert, aber auch neue Erfahrungen gesammelt.

Zum Abschluss gingen wir dann am vorletzten Tag alle zusammen nach Straßburg. Wir besuchten die Kathedrale und bestiegen deren Turm, wo sich uns ein unglaublicher Blick über Straßburg auftat. Danach hatten wir noch etwas Zeit, die Stadt zu erkunden, bevor wir zum Höhepunkt des Tages noch in das EU­Parlament eingeladen, dort herumgeführt und über die Europäische Union und deren Geschichte informiert wurden. Am Abend kamen wir dann völlig erschöpft nach Hause.

Und so langsam ging die besondere Zeit mit unseren Franzosen auch wieder zu Ende und nun waren wir im Zwiespalt über deren Abschied. Einerseits würde die Zeit nun wieder kom-men, in der wir keine Verantwortung für unseren Austauschpartner haben. Andererseits kommt der Zeitpunkt näher, in dem wir uns von einander verabschieden müssen. Au revoir!

Die einen werden sich wieder sehen, die anderen verlieren sich aus den Augen. Aber niemand geht, ohne etwas dazu gelernt zu haben. (Jennifer Bracht und Irene Eppinger)

échange avril 2015

Auf der Website der französischen Partnerschule, dem Lycée Félix Esclangon, hatten die Schüler die Möglichkeit, kleine Notizen über den Schüleraustausch an eine Pinnwand zu pinnen. Hier ein paar Auszüge:


11. April 2015: Mmes Copeland, Froissart et Marcillet ainsi que M Tisi

  • vous invitent à poster vos impressions "en live". AUF DIE PLÄTZE, FERTIG, LOS!

11. April 2015: Frédérique Marcillet

  • l'équipe enseignante
  • départ de Manosque, devant la piscine, lundi 13 avril à 7h30
  • départ d'Echterdingen devant le lycee, vendredi matin, 7h30, rdv 7h15...arrivé à manosque env,19h...30....

21. April 2015: BOROVI-LONY Isaya / Visite a Tübingen

  • La visite à Tübingen était bien, c'est une ville très jeune grace à son université.

23. April 2015: GUILLOT Juliette/ LAURENT Mathys

  • L'Allemagne est beaucoup plus écologique que la France... Nouveau moyen de transport utilise par les correspondants... LE TRACTEUR !

23. April 2015: BOUTTERIN Chiara / Visite de Strasbourg

  • Arrivee a Strasbourg vers 9h30, on part visiter la cathedrale, puis certains eleves grimpent les 330 marches pour admirer la superbe vue de toute la ville...
  • Ensuite, quartier libre, avant le depart en bus pour aller visiter le parlement europeen. C´est un peu long mais tres interressant!
  • Presentation de metiers (comme interprete, traducteur...) utiles pour l´avenir!
  • Retour a Leinfelden-Echterdingen vers 20h.

Ein typisch deutscher "Hingucker" sind die inzwischen recht groß gewordenen Fahrradstellplätze, die es so in Manosque nicht gibt.