Jazz goes school!

Am 13.01.2016 gingen die Klassen 9b und 9c des PMHG in das BIX, einen Jazzclub in Stuttgart. Dort stellte eine Combo von bis zu 8 Musikern die Geschichte des Jazz vor, von den Ursprüngen bis zu heutigen Formen. Die einzelnen Erzählungen wurden mit vielen Musikstücken, teils Klassiker wie "Take 5" oder "Wonderful World", teils aber auch eigene Interpretationen oder selbstgeschriebene Titel wie ihre Version von "Summertime", untermalt.

Oft wurden auch die Prinzipien wie z. B. das Konzept des "call and response" verdeutlicht, indem das Publikum miteingebunden wurde. Es sollte zum Beispiel die Takte der Sängerin wiederholen oder einen Rhythmus mit ausgeteilten Schlagzeugstöcken oder Rasseln aufgreifen. Außerdem wurden die informationsgeladenen Geschichten mit kleinen, für den Jazz eher unbedeutenden Fakten aufgelockert. Alles in allem kann man sagen, dass der Vormittag durchaus belehrend war, und es toll war, die einzelnen Instrumente live und nicht nur vom Band zu hören. (Sarah Loosen)