Gegenbesuch Schüleraustausch Manosque 3.03. – 18.03.2016

Am Donnerstag, den 3. März 2016, empfingen 21 deutsche Schülerinnen und Schüler des PMHG freudig ihre Austauschpartner aus Frankreich und verbrachten einen ersten gemeinsamen Abend in ihren Familien.

Der nächste Tag begann mit einem Empfangsfrühstück in der Schule. Nach der Rede unseres Schulleiters, Herrn Krause, genossen alle das Frühstücksbuffet, das die deutschen Familien vorbereitet hatten.

Am Wochenende war es den deutschen Familien dann selbst überlassen, was sie mit ihren Austauschpartnern unternahmen. Jeder zeigte, was man in seinem Land für sehenswert hält. Dienstags war der offizielle Empfang der Stadt im Feuerwehrhaus in Leinfelden. Dort wurden wir sowohl von Oberbürgermeister Klenk, als auch von der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitées herzlichst empfangen. Außerdem kennen die Franzosen jetzt einen wichtigen Teil der schwäbischen Küche, da sie einmal Brezeln und ein anderes Mal Maultaschen selbst machen durften.

Weitere Ausflüge gingen nach Ulm und ins Haus der Geschichte in Stuttgart. Viele sahen den gemeinsamen Ausflug nach Straßburg mit einer Besichtigung des Europaparlaments als Highlight des Programms. Auffällig waren die strengen Sicherheitskontrollen, bei welchen all unsere Sachen durchleuchtet wurden. Abgesehen von den Ausflügen haben die Franzosen viele Stunden unseres Unterrichtes besucht und so einen Einblick in das deutsche Schulsystem gewonnen.

Interessant und spannend waren die gemeinsamen Gespräche, in denen durchaus kulturelle Unterschiede festgestellt wurden, sodass der Austausch viele neue Erfahrungen gebracht und natürlich sehr viel Spaß gemacht hat. ( Emely Ehmann, Sara Eppinger)