"Moin, moin" - Schullandheim der Klasse 7c in Wittdün auf Amrum

„Moin, moin“ sagt man nicht nur am Morgen, sondern das ist das „Grüß Gott“ der Friesen.

Man benötigt schon sehr viel Sitzfleisch und Nerven, bis man endlich die von Echterdingen fast 1000 km entfernte Nordsee erreicht. Obwohl wir früh am Sonntagmorgen starteten, haben wir erst die letzte Fähre um 20.00 Uhr in Dagebüll erwischt. Schnee, Regen und viele Pausen verzögerten unsere Ankunft, aber dann war es geschafft! Und es hat sich gelohnt!!

Eine Jugendherberge direkt am Strand, so dass man trotz eisiger Kälte tatsächlich ins Meer hüpfen konnte. Was am Montag dann auch einige Unerschrockene gewagt haben. Die Dünen und einen wunderbaren weiten Strand und das Wattenmeer vor der Haustür, einen Leuchtturm, von dem aus man auf die umliegenden Inseln und Halligen blicken kann.

Freundliche Mitarbeiter in der JuHe, Zimmer, in denen man sich wohlfühlen konnte und viele Unternehmungen im, am und auf dem Wasser.


Eine Krabbenfangfahrt, der Ausflug auf die Hallig Hooge, Nebel und Regen in Nebel, Strandspiele, Bernsteinschleifen und ein Dia-Vortrag eines Urfriesen. Dazuhin noch Spieleabende und zum Abschluss Disko, dann ging´s leider auch schon wieder zurück.

Zufrieden und voll neuer Erfahrungen und Erlebnisse, aber sehr müde von der anstrengenden Rückreise, kamen wir am Samstagabend um 22.30 wieder am Goldäckerparkplatz an. (Lk)