Don@u Online-Projekt der Klasse 10c

Im Frühjahr 2016 nahm die Klasse 10c am Projekt "Don@u Online 2016 - Fluss und Menschen in Bewegung" teil.
Gemeinsam mit je einer Schulklasse aus Bulgarien und Tschechien begaben sie sich auf Spurensuche zusammen mit ihrer Erdkundelehrerin, Frau Melchinger. Es wurde in Gruppen nachgeforscht, welche bulgarischen und tschechischen Spuren wir hier bei uns in Deutschland und sogar der Region finden können, und es überraschte manche Schülerin und Schüler doch sehr, dass z.B. die bekannte Automarke "Skoda" in Tschechien produkziert wird, der Künstler "Christo" eigentlich aus Bulgarien kommt, "Roboter" ein Wort ist, dass aus einem tschechischen Roman stammt und Mozart im Ausland oft für einen Deutschen gehalten wird. Ein Highlight des Projekts war sicher der gemeinsame Skypetermin, in dem sich in der Schule virtuell mit den anderen Schulklassen über die Ergebnisse ausgetauscht werden konnte.

Als Endprodukt entstand in kreativen Teilarbeiten dann die gemeinsame Informationsbroschüre über "Detschechgarien" - ein gemeinsames Land an der Donau.

Ein spannendes Projekt mit neuen Erkenntnissen über einige Nachbarn im Osten und Südosten - und Erkenntnissen über unsere Gemeinsamkeiten und Verbindungen - finden wir!

Mehr Informationen zum Projekt:

Link zum Ebook: