SMV-Tag - neue Schülersprecher am PMHG

Schüler und Schule nehmen zur Zeit immer wieder viel Platz in den Medien ein: Bildungspläne, Ausbildungszeiten, Kürzungen und vieles mehr wird täglich durch die Presse gejagt und nicht zuletzt müssen sich Jugendliche immer wieder anhören, dass sie sich nicht engagieren würden. DEM IST DEFINITIV NICHT SO!!

Die SMV des PMH ist ein gutes Beispiel dafür, wie Schülerinnen und Schüler sich engagieren. In etlichen Projektgruppen wird hier über das ganze Jahr gearbeitet, um die unterschiedlichsten Ereignisse zu ermöglichen. So wird die jährliche Weihnachtsfeier unserer Schule komplett von der SMV und der Technik-AG gestemmt, das Schulfest wird auf- und abgebaut, der kulinarische Abend organisiert und durchgeführt, Fußball- und Volleyballturniere werden veranstaltet, Geschenke für "Weihnachten im Schuhkarton" gesammelt - und das sind nur die Großveranstaltungen.
Kurz: Ohne unsere SMV und die vielen Schülerinnen und Schüler, die mit Herzblut dabei sind, wäre der Schulalltag um einiges ärmer.

Das alles muss natürlich abgestimmt und organisiert werden. Dafür wird jedes Jahr ein SMV-Tag durchgeführt. So auch in diesem Jahr. In der ersten Schulstunde versammelte sich die gesamte Schülerschaft im Walter-Schweizer-Kulturforum. Nach einem Grußwort von Herrn Krause übernahmen die Schülersprecher die Regie und führten durch das Programm.
Nach einer kurzen Vorstellung der neuen Lehrerinnen und Lehrer am PMH wurde den Schülern erklärt, wie die Wahlen der Klassen- und Schülersprecher ablaufen, was deren Rollen sind und was die SMV leistet.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Verabschiedung der "alten" Schülersprecher: Mathilda Petersen und Aljoscha Baudoux treten nicht mehr zur Wahl an. Sie haben in den letzten Jahren viel für die SMV gearbeitet und sich für ihre Mitschüler eingesetzt und waren immer kompetente Ansprechpartner für die Schulleitung. Vielen Dank für eure verlässliche Arbeit.

Darauf folgte die Vorstellung der Kandidaten für die Schülersprecherwahl.
In der zweiten Stunde wurde in den Klassen gewählt, worauf sich die SMV zur konstituierenden Sitzung in der Mensa traf. Hier wurden die Stimmen die der Schülersprecherwahl ausgezählt und die Arbeit in den Projektgruppen begonnen.

Als Schülersprecher wurden gewählt:

Kolja Baudoux, Yvanna Victoria, Paulina Mössner und Lucius Stohmann. Damit kommen zu Yvanna und Paulina zwei neue Kräfte in die SMV, die sich bisher als Projektleiter in die SMV eingebracht haben. Als Verbindungslehrer wurden gewählt: Anna Heck und Wolfgang Müssle (Ml)