„Es wurde mitreißend und spannend gelesen“

Eine Autorenlesung für unsere 6. Klassen

Im Rahmen von „LE liest“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums am Vormittag des 10.10.2016 eine Autorenlesung in der Stadtbücherei Echterdingen.

Zu Gast war die aus Freiburg stammende Kinderbuchautorin Stefanie Höfler. Sie stellte ihren Debütroman „Mein Sommer mit Mucks“ vor. Trotz herbstlicher Temperaturen vermochte es Frau Höfler mithilfe einer Fantasiereise ins Freibad, die Schülerinnen und Schüler an den Schauplatz des Romangeschehens zu versetzen. Denn genau hier treffen die beiden Hauptfiguren des Romans, das neugierige Mädchen Zonia und der unscheinbare Junge Mucks, zum ersten Mal aufeinander und es entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft.

Als Pädagogin gestaltete Stefanie Höfler die Lesung sehr schülerzentriert und bezog die Schülerinnen und Schüler durch ihre lebendige und motivierende Art ein.

„Es wurde mitreißend und spannend gelesen. Man bekam gleich Lust darauf, das Buch zu kaufen“, so kommentierte eine Schülerin der Klasse 6c die Lesung.

Wir bedanken uns deshalb ganz herzlich bei der Autorin für die tolle und spannende Vorstellung ihres Romans und für die geweckte Leselust. (Hk)