Auch das PMHG widmet sich dem Klimaschutz

Klimaschutz-Workshop bei unserem Bildungspartner Mader in Leinfelden

Die Erde erwärmt sich, der Meeresspiegel steigt und Lebensraum von Tieren und Menschen geht verloren. All das sind Folgen des Klimawandels. Im Rahmen der Klimaschutzwoche und der UN-Klimakonferenz in Bonn fand am Mittwoch, den 8. November 2017 für interessierte Schülerinnen und der Schüler der Klassen 8 bis 11 des PMHGs ein Klimaschutz-Workshop bei ihrem Bildungspartner Mader in Leinfelden, statt.

Nachdem wir sehr herzlich von der Firma Mader empfangen wurden, begann der Workshop damit, dass wir einen Test machten, um herauszufinden, in welchen Bereichen jeder persönlich schon klimabewusst handelt und in welchen Bereichen des alltäglichen Lebens noch verbesserungsbedarf besteht. Daraufhin bekamen wir von Frau Peukert (Klimaschutz-Unternehmen e.V.) einen sehr informativen Vortrag zum Klimawandel. Sie hat uns darüber aufgeklärt, was der Klimawandel eigentlich ist, was ihn verursacht und welche Auswirkungen er bereits auf uns heute und auch auf unsere Zukunft hat. Auch ging sie drauf ein, was bereits von der Politik gemacht wird und erklärte uns hierbei den Zusammenhang zur zeitgleich stattfindenden Klimakonferenz in Bonn.

Mit der Erkenntnis, dass die Folgen des Klimawandels schon zu spüren sind und wir jetzt etwas tun müssen, wurde der Fokus nun darauf gelegt, was genau man denn besonders im Alltag für den Klimaschutz tun kann. In fünf Stationen lernten wir dazu verschiedene Bereiche kennen. Bei der Station Ernährung erfuhren wir, wie viel CO2 bei der Produktion verschiedener Lebensmittel und Gerichte entsteht. Außerdem lernten wir, auf was man selbst beim Einkaufen achten kann, um die Umwelt zu schonen - beispielsweise dass man keine Plastiktüten mehr kauft, mehr auf regionales und saisonales Obst und Gemüse achtet oder ab und an auch mal auf Fleisch verzichtet. Die nächste Station brachte uns in das Themengebiet Wasser und Reinigung. Es war erschreckend zu sehen, wie viel Liter Wasser man für die Produktion von verschiedenen Gütern braucht. Besonders spannend war es, als wir aus Natron und Zitronensäure unseren eigenen Klospüler gemacht haben. Dieses „Do it yourself“ ist eine tolle Alternative zu den teuren und plastikenthaltenen Reinigungsmitteln aus den Märkten. Bei der Station Mülltrennung erfuhren wir, wie man den Müll richtig trennt, wie der Müll in unsere Weltmeere gelangt und was die Verschmutzung der Gewässer für die Organismen dort bedeutet. Die vorletzte Station drehte sich rund um das Thema Energie. Wir lernten, wie man Energie zuhause sparen kann. Sei es durch richtiges Lüften, mit Deckel kochen, Licht ausschalten, wenn man das Zimmer verlässt, unbenutzte Geräte aus der Steckdose ziehen oder keine Vorhänge vor die Heizung hängen. All diese kleinen Sachen sparen Energie ein und helfen nicht nur der Umwelt, sondern entlasten auch unseren Geldbeutel. Die letzte Station führte uns zur Mobilität. Dort verglichen wir die Vor- und Nachteile von Elektroautos und sortierten die verschiedensten Verkehrsmittel von umweltschädlich bis umweltfreundlich.

Am Ende des Workshops fassten wir alle gemeinsam unsere neuen Erkenntnisse noch einmal zusammen und sammelten Ideen wie wir unsere Schule nachhaltiger und klimafreundlicher gestalten können. Denn aus diesem Workshop entsteht nun eine neue Projektgruppe am PMHG mit vielen Schülern, die sich für den Klimaschutz einsetzen wollen.

Hiermit bedanken wir und Frau Hagmann uns herzlich bei der Firma Mader für Ihre Bildungspartnerschaft und den tollen und informativen Workshop!

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von der Fa. Mader GmbH & Co. KG zur Verfügung gestellt.

Lara Joyce (Klasse 10)