Astronautin oder Profifußballerin?

Orientierungstag am PMHG

Wie, du hast keinen Plan, was du nach dem Abi vorhast? Was meinst du damit, du seist dir nicht sicher, was denn eigentlich zu dir passt? Das muss man doch wissen! So oder so ähnlich sind für gewöhnlich die Reaktionen auf die unsicheren, ungewissen Zukunftspläne einer Oberstufenschülerin.

Aber, Sekunde mal, wann habe ich denn den Moment verpasst, ab dem „Astronautin“ oder „Profifußballerin“ keine adäquaten Antworten mehr auf diese Fragen waren? Oder den Wegweiser, der mir mit absoluter Zuverlässigkeit zeigt, wer ich die nächsten 50 Jahre meines Berufslebens sein werde und, noch wichtiger, wie ich denn da hinkomme? Einen solchen Wegweiser konnte uns unsere Schule leider (bisher) auch noch nicht präsentieren, jedoch wurden wir in den letzten Wochen und Monaten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Orientierungs- und Informationsangebote versorgt, welche uns bei der Zukunftsfindung unterstützen sollen.

Eines davon war der „Orientierungstag“, auf welchem wir verschiedene Stationen durchliefen, bei denen unter anderem eine Schulfachanalyse und eine Einordnung der eigenen Stärken und Werte durchgeführt wurde. Insbesondere letzteres regte zur Selbstreflexion an, da dies ein Aspekt ist, über den bei der Zukunftsplanung ansonsten eher selten nachgedacht wird. Natürlich hat auch dieses Angebot mal wieder nicht zu einer plötzlichen, allumfassenden Selbsterkenntnis geführt. Nicht zuletzt auch, weil man zehn verschiedene Schülerinnen auf zehn unterschiedlichen Treppenstufen hin zum ganz genauen Zukunftsplan vorfindet.

Aber ganz gleich, ob noch völlig planlos oder schon mit Bewerbung für das Duale Studium in der Hand, am Studienorientierungstag erhielt jeder noch einige frische Denk- und Rechercheanstöße für seine eigene und höchst individuelle Berufsorientierung. Und falls das doch noch nicht genug war, noch die Erinnerung, dass nicht jeder die unrealistische Erwartung an einen stellt, man müsse Rom und die eigene Zukunft sofort und an einem einzigen Tag erbauen. (Alissa Welslau, JS1)