Spiel und Spaß in der Mittagspause

Kissenschlacht in der Tobe-Ecke, gemeinsame Brettspiele, Chillen und Reden in der Sofaecke, Holzarbeiten mit Manfred, lustige Bastelangebote, Hausaufgaben im Hausaufgabenraum, Tischkicker, Billard und Spiel und Spaß in der Turnhalle – so verbringen unsere Schülerinnen und Schüler normalerweise ihre Mittagspause am PMH. Ohne Anmeldung kann jeder, der montags, dienstags und donnerstags Zeit und Lust hat, die zahlreichen Angebote des Stadtjugendrings besuchen.
Normalerweise – denn in diesem Schuljahr ist ja bekanntlich so vieles anders. Bereits im Juli stand schon fest, dass die Sporthalle und die Räume im Untergeschoss unseres Schulgebäudes, die uns sonst immer für die Mittagsbetreuung zur Verfügung stehen, leider nicht mehr zu diesem Zweck benutzt werden dürfen. Corona mit allen dazugehörigen Hygiene- und Abstandsregeln ließ unser normales Mittagsprogramm nicht mehr zu, weswegen ein neues Konzept überlegt werden musste.
Da die Klassen auch untereinander Abstand halten sollen, kam die Idee auf, dass der Schulhof einen geeigneten Ausweichort bietet. Der Vorteil ist, dass dort ausreichend Platz ist und die Klassen durch unsere Pausenregelung bereits mit den Bereichen vertraut sind, in denen sie sich aufhalten sollen und die speziell für jede Klasse markiert und reserviert sind.
Im Pausenverkaufsraum steht nun also seit Beginn des Schuljahres ein mobiler Wagen mit allen erdenklichen Spiel- und Sportgeräten, die gegen ein Pfand ausgeliehen werden können. Basketbälle, Fußbälle und Tischtennisschläger haben sich als absolute Renner der vergangenen Wochen erwiesen, aber auch Klassiker wie Seilspringen und Gummitwist werden von den Klassen gerne ausprobiert. Unsere Schülerinnen und Schüler erweisen sich dabei als äußerst kreativ - was im jeweiligen Areal der Klasse zur Verfügung steht, wird kurzerhand ins Spiel integriert, ob es nun Bäume, Mauern, Treppen, die Pyramide oder das „Klassenzimmer im Freien“ ist.
Bei bisher fast immer bestem Wetter an den Tagen, an denen die Mittagsbetreuung stattfindet, waren sich bislang alle einig: es tut gut, sich in der Mittagspause an der frischen Luft etwas austoben zu können und es macht Spaß, mit den eigenen Klassenkameraden neue Spiele auszuprobieren.
Wir danken Kerstin Schwarzkopf vom Stadtjugendring, die gemeinsam mit ihrem Team für unsere Klassen die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung durchführt. Auch diese besondere Situation wird mit Hilfe unserer Jugendbegleiter aus den Klassen 9 und 10 und der Jahrgangsstufe hervorragend, flexibel und mit tollen Ideen gemeistert. (So)