Erfolge beim Landeswettbewerb "Jugend Musiziert"

Schon alleine der Aufwand, in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen ein Video des gemeinsamen Musizierens aufzunehmen ist eigentlich einen Preis wert! Seit Monaten findet an der Musikschule kein Präsenzunterricht mehr statt, die jungen Musikerinen und Musiker sitzen mit ihren Instrumenten zuhause vor dem Computer und werden aus der Ferne betreut. Vorspiele, die normalerweise Gelegenheit bieten, das Wettbewerbsprogramm unter Stress-Bedingungen zu testen sind nicht erlaubt. Proben mit Begleitern und Mitstreitern nahezu ausgeschlossen – das macht ein gemeinsames Arbeiten und Musizieren sehr schwer.

Doch vier junge Schülerinnen des Philipp-Matthäus-Hahn Gymnasiums haben sich trotz dieser erschwerten Bedingungen nicht aufhalten lassen und beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ hervoragende Ergebnisse erzielen können. Dieses jährlich in verschiedensten Kategorien ausgetragene Wertungsspiel verläuft normalerweise auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Der Regionalwettbewerb wurde corona-bedingt gestrichen und für den Landeswettbewerb mussten Videoaufnahmen eingeschickt werden, die am dann von einer Jury bewertet wurden. Und diese Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen:

• Julia Proettel, Blockflöte – 2. Preis
• Nami Kobachi, Blockflöte – 2. Preis
• Anya Wang und Hanlei Sun, Klavier 4-händig, 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

Ganz herzlichen Glückwunsch allen 4 Preisträgerinnen zu diesen tollen Leistungen. Ihr könnt zurecht sehr stolz auf euch sein! Anya und Hanlei drücken wir die Daumen für die nächste Runde, die Ende Mai eigentlich in Bremen und Bremerhaven stattfinden soll – aber im Erstellen und Einschicken von Videos haben die jungen Damen ja mittlerweile viel Erfahrung! Für die Fachschaft Musik, C. Wiegräbe