Neues Equipment für den Schulsanitätsdienst

Seit dem Jahr 2000 ist der Schulsanitätsdienst (SSD) fester Bestandteil des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums. Zu den Aufgaben gehören vor allem die Erstversorgung bei Unfällen und Notfällen in der Schule. Hierfür stehen jeden Tag Schulsanitäter bereit, welche durch das Sekretariat über ein Funkmeldesystem alarmiert werden können.

Aufgrund der großzügigen Unterstützung des Fördervereins am PMHG verfügt der SSD nun über acht neue Funkmeldeempfänger (kurz FME). Da die alten Funkmeldeempfänger bereits etliche Jahre alt waren und nicht mehr einwandfrei funktionierten, sind wir hierfür sehr dankbar! Auch über die zwei Reanimationspuppen freuen wir uns sehr, da wir an diesen gut die Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung üben können. Damit bereiten wir uns auf den absoluten Ernstfall vor, auch wenn wir alle hoffen, dass dieser niemals eintreten wird. Außerdem haben wir zwei neue Stethoskope und – in der aktuellen Zeit ganz wichtig – Desinfektionsmittel erhalten, so dass wir auch während der Pandemie sichere Erste Hilfe anbieten können.

Vielen Dank an unseren Förderverein für diese großzügige Spende und die fortwährende Unterstützung in der Vergangenheit. (Marc Schaller, 9b)