Autorenlesung am PMHG

Seit vielen Jahren ist die Lesezeit LE eine feste und wertvolle Institution am PMHG. Eine Schriftstellerin, ein Jugendbuchautor liest für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 in der Stadtbibliothek Echterdingen und sie können Literatur und deren Autor*in hautnah erleben.

Wegen der Corona-Pandemie konnte diese Veranstaltung im letzten Jahr leider nicht stattfinden. Doch die DeutschlehrerInnen des PMHGs waren sich zu Schuljahresbeginn einig, dass diese Veranstaltung, wenn irgend möglich, nachgeholt werden sollte.

Letzten Freitag konnten sich dann alle freuen, die mehrfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautorin Stefanie Höfler am PMHG begrüßen zu dürfen. Höfler las für unsere inzwischen SiebtklässlerIinnen aus ihrem Jugendbuch „Tanz der Tiefseequalle“, das 2018 auch für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war.

Dass es nicht nur eine passiver Vorlesegenuss werden würde, wurde schnell deutlich. Höfler forderte gleich zu Anfang alle aus der letzten Reihe auf, die freien Plätze in der ersten Reihe einzunehmen, da sie vor leeren Stühlen nicht lese. Die Lesung selbst verlief dann auch äußerst interaktiv. Nach vorgelesenen Passagen wurden die Schülerinnen und Schüler immer wieder aufgefordert, ihre eigenen Überlegungen anzustellen oder sich zu bestimmten Themen und Fragestellungen zu positionieren.

Möglichkeiten dazu gab es mehr als genug, denn die im Roman beschriebene Freundschaft zwischen zwei Jugendlichen, die gegensätzlicher nicht sein könnten, braucht viel Mut und verlangt, auch in unbequemen Situationen für jemand anderen einzustehen. Stefanie Höfler selbst war überrascht und begeistert vom Engagement und den selbstbewussten Fragen unserer SiebtklässlerIinnen. Einige Schülerinnen und Schüler suchten dann auch nach der Lesung noch das direkte, persönliche Gespräch mit der Autorin, stellten Fragen oder holten sich als junge NachwuchsschriftstellerInnen Tipps vom Profi.

Unser Dank geht an Stefanie Höfler und ihre interessante, herausfordernde Lesung, aber auch an das Kulturamt der Stadt, das durch seine finanzielle Unterstützung diese tolle Veranstaltung ermöglichte. (Hm)