GEO-Wettbewerb

Hätten Sie‘s gewusst?

Wie weit ist Berlin von New York entfernt? Was ist ein Zehrgebiet? Welche Vor- und Nachteile bringt der Monsun für Indien? – Hätten Sie’s gewusst? Diese Fragen waren Teil von Deutschlands größtem Geographie-Wettbewerb "Diercke Wissen", der in diesem Schuljahr zum ersten Mal am PMHG durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig dem Wettbewerb gestellt haben, wurden innerhalb von 20 Minuten über verschiedenste Wissens-, Schätz- und Kartenaufgaben von Deutschland über Europa in die Welt hinausgeführt.

Den ersten Platz erreichte Simon Blaschke (7c). Damit qualifizierte er sich für den Landesentscheid. Den zweiten und dritten Platz erlangten Benjamin Schacht (9c) und Fritz Wagner (10a). Ein großes Interesse für das Fach Geographie mit seinen zukunftsgerichteten Themen besteht bei allen drei Gewinnern, weshalb es für sie außer Frage stand, am Wettbewerb teilzunehmen. Fritz gefällt die "Mischung aus Natur- und Gesellschaftswissenschaft" und Simon mache es Spaß, durch das Fach Geographie die Welt kennenzulernen und sein Wissen dann auf Reisen anwenden zu können. Als Beispiel dafür nennt Benjamin die Plattentektonik. Er finde es spannend, wie die eigentlich nur kleinen Bewegungen der Erdplatten so viel bewirken könnten. So ließe sich beispielsweise die Entstehung von Inseln erklären.

Alle drei sind sich einig, dass sie im nächsten Jahr auf jeden Fall erneut am Wettbewerb teilnehmen würden. Wir gratulieren unseren drei Gewinnern und drücken Simon Blaschke für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs die Daumen! (Sn)