Schüleraustausch mit Spanien

Nach einigen Jahren war es für das PMHG wieder möglich, einen Austausch mit der Schule IES el Sui in Cardedeu, Spanien zu organisieren.

Nachdem die spanischen Austauschschüler schon eine Woche in Deutschland verbracht hatten, war es auch endlich Zeit für die spanischen Schülerinnen und Schüler aus der 10. und 11. Klasse nach Spanien zu reisen. Mit großer Vorfreude begannen wir unsere Reise am 21.04.2023. Nach einer holprigen und langen Hinfahrt von 24 Stunden kamen wir endlich in Cardedeu an, wo uns die Familien mit offenen Armen empfingen.

In Katalonien hatten wir nun acht Tage Zeit, die Kultur und Sprache Spaniens näher kennen zu lernen. Wir besuchten Museen in Barcelona und Sitges. In Barcelona lernten wir viel über den katalonischen Architekten und Vertreter der katalanischen Bewegung des Modernisme Antoni Gaudí und seine atemberaubenden Kunstwerke kennen. Außerdem erfuhren wir mehr über den Künstler Santiago Rusiñol, dessen Haus wir in Sitges besucht haben. Zudem besichtigten wir das Museum der Olympic und des Sportes, wo wir uns nach einer informativen Führung selber sportlich betätigen durften.

Parallel zu dieser Bildungsreise haben wir Spaniens Kultur auch auf eine aktive Weise erleben dürfen. Während wir bei unserem Besuch im Pueblo Espanyol selber alle Facetten Spaniens im kleinen Rahmen erkunden konnten, war es uns auch möglich durch einen Workshop eine spanische Handwerkskunst auszuprobieren. Das sonnige Wetter genossen wir am schönen Strand in Sitges, wo sich einige von uns eine erfrischende Abkühlung im Meer gönnten. Die berühmte Kulinarik der Katalanen wurde uns sowohl in der Schule als auch in den Gastfamilien geboten.

In diesem Jahr haben wir auch einen uns unbekannten Feiertag kennengelernt. Der traditionell katalanische Feiertag „Sant Jordi“ findet jährlich am 23 April statt und wird als Tag der Verliebten und des Buches bezeichnet. Seinen Ursprung findet dieser Feiertag in der Sage des Drachentöters Sant Jordi, welcher durch seine Heldentat die Prinzessin und sein ganzes Volk rettete. Aus dem erlegten Korpus des Drachen wuchsen damals Rosen, welche nun an diesem Feiertag als Gegenstück zu einem Buch aneinander verschenkt werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Austausch jedem von uns neue und spannende Erkenntnisse gebracht hat, auch wenn es nicht immer einfach war sich in einem fremden Land zurechtzufinden. Daher war der Abschied am 28.04.2023 sehr schwer und einige hatten mit Tränen zu kämpfen, da man trotz unterschiedlicher Kultur so starke Beziehungen untereinander schließen konnte.

Zu guter Letzt möchten wir uns dafür bedanken, dass uns in diesem Jahr ein Austausch nach Spanien ermöglicht wurde, mit solch einem bunten Programm und guter Begleitung der beiden Spanischlehrerinnen Frau Godhes und Frau Pfeiffer. (Luisa Broß, Livia Hasanmetaj, Cecilia Matas Zuazua)