Schüleraustausch Spanien

Am 03.10.2023 war es für das PMHG endlich wieder so weit, denn die 9. und 10. Klasse flogen gemeinsam nach Cardedeu in Spanien, um in Gastfamilien neue Erfahrungen zu sammeln, Barcelona besser kennenzulernen und natürlich ihr Spanisch zu trainieren.

Nach ca. 2 ½ Stunden Flug kamen wir in Barcelona an, von wo aus wir dann mit dem Bus nach Cardedeu gefahren sind.

Vor dem Institut "El Sui" wurden wir mit offenen Armen von unseren Gastfamilien empfangen.

8 Tage sind nicht viel Zeit, um eine so große Stadt wie Barcelona genauer zu besichtigen, allerdings haben wir einige tolle Sehenswürdigkeiten besucht und viele neue Eindrücke bekommen. Allem voran haben wir die Sagrada Família besucht, die uns alle mit ihrem einzigartigen Baustil sehr beeindruckt hat. Wir haben auch das "Museu Nacional d´Art de Catalunya" besucht, wo uns einiges über die Kunstgeschichte von Katalonien erzählt wurde.

Neben dem theoretischen Wissen, was uns beigebracht wurde, haben wir auch viele praktische Aktivitäten gemacht. Außerdem haben wir die Städte Sitges und Granollers besucht, die uns allen sehr gut gefallen haben. In Sitges gab es viele Gassen in denen man bummeln konnte. Am Strand von Sitges lagen einige von uns in der Sonne oder sind im klaren Wasser schwimmen gegangen.

In Granollers gab es ebenfalls viele Läden und Bäckereien. Außerdem wurden uns die Überreste der alten Stadtmauer, ein ehemaliger Bunker und viel der einzigartigen Architektur von Gaudí gezeigt. Ein weiteres Ereignis war der Besuch im Pueblo Español, ein Dorf in Barcelona, welches die verschiedenen Regionen Spaniens widerspiegeln soll. Nach einiger Zeit in der wir alleine die Straßen erkunden durften, haben wir gemeinsam typisch spanischen Schmuck gemacht.

Abschließend kann man sagen, dass es für uns alle neue und prägende Erfahrungen waren und dass es uns sprachlich weitergebildet hat. Wir freuen uns darauf, wenn unsere spanischen Austauschschüler/-innen im April zu uns nach Deutschland kommen!
(Tessa Schlecht, Luisa Mattheus, Klasse 9d)