Schüleraustausch mit Frankreich

Der Austausch mit Frankreich ist derzeit im Umbruch. Uns ist der Gedanke der deutsch-französischen Freundschaft wichtig, den wir unseren Schülern vermitteln wollen.

Der Austausch mit Manosque besteht derzeit in Konzertreisen unseres Orchesters in die Region. Gegenwärtig finden sich leider nicht genügend französische Schüler, die Interesse an einem Austausch zeigen.

Wir werden daher in diesem Jahr einen neuen Austausch mit dem Lycée Europe Robert Schuman in Cholet versuchen, an dem 22 Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Cholet hat ca. 50 000 Einw. und liegt im Departement Maine-et-Loire in der Region Pays de la Loire, ca. 60 km von Nantes entfernt. Ausflüge in die Region und Einblicke in die französische Lebensart und Kultur runden den Austausch ab.

Im Frühjahr sind die Schüler aus Cholet zu Gast am PMHG. Neben dem Schulbesuch und bei zahlreichen Aktivitäten und Ausflügen erleben die Schüler die schwäbische Mentalität und Gastfreundschaft.

Die Städtepartnerschaft

Die Städtepartnerschaft besteht seit 1973 mit viel Begeisterung. Schulklassen und Kulturinitiativen, Musik- und Sportvereine, Betriebe und Fachgeschäfte, Stadtjugendring und Stadtseniorenrat - sie alle haben durch einen besonders regen Austausch in den Hügeln der Haute Provence und auf den Fildern eine lebendige Freundschaft geschaffen. Vom Europarat wurde sie 1983 als mustergültige Städtepartnerschaft mit der Europaflagge ausgezeichnet. Es kommt nicht selten vor, dass Freundschaften entstehen und die Kontakte noch über Jahre hinaus bestehen.

Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft und zum Partnerschaftsgremium finden Sie hier.

Rückblick: