Deutsch-Plus oder Deutsch als Fremdsprache

Wir wollen helfen, dass Ihr Kind alle seine Möglichkeiten durch "Deutsch-Plus" bei uns am PMHG entfalten kann. Manchmal stehen diesem Ziel Hürden im Weg. Für alle Schüler ist solch eine Hürde die deutsche Sprache an sich. Sie zu überwinden gelingt fast immer, wenn man die Ursachen der Schwierigkeiten kennt.

Ein spezieller Fall tritt auf, wenn der sprachliche Hintergrund eines Kindes "differenziert" ist, es also mehrsprachig aufwächst. Das hat Vorteile, die sogenannte "Interkulturalität". Das heißt, dass hier der kulturelle Horizont weiter ist als bei einsprachig aufwachsenden Kindern. Oft geht dieser Vorteil aber auch mit einem Nachteil einher: Schwierigkeiten im Ausdurck und mit der Grammatik des Deutschen. Dies wirkt sich negativ auf alle Fächer aus.

Die Mehrsprachigkeit ist manchmal ein Problem, da es sich im Grunde um eine "doppelte Halbsprachigkeit" handelt. Das Kind hat Schwierigkeiten sowohl in der Erst- als auch in der Zweitsprache. Kommen dann die Fremdsprachen hinzu, Englisch schon oft in der Grundschule, Französisch oder Latein in der Klasse 6 bei uns und dann eventuell noch die dritte Fremdsprache Spanisch in Klasse 8, so sind Schwierigkeiten kein Wunder.

Deshalb versuchen wir in der Klassenstufe 5 mit Förderunterricht schon seit geraumer Zeit zu helfen. Wir bieten eine auf Schüler mit mehrsprachigem Hintergrund speziell zugeschnittene Förderung an, die wir "Deutsch-Plus" nennen. Wir versuchen als erstes festzustellen, wo die Schwierigkeiten bei den einzelnen Schülern konkret liegen. Dazu ist es gut zu wissen, welchen sprachlichen Hintergrund das Kind hat, welche Sprachen zu Hause (von wem und mit wem) gesprochen werden. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist hier sehr hilfreich.

In der Regel beginnen die Klassen 5 nach den Herbstferien. Der genaue Termin wird Ihnen über die Kinder mitgeteilt.

Bei Interesse können Sie gerne mit Herrn Weller unter david.weller@pmhg.de Kontakt aufnehmen.