SMV-Tagung in T übingen (18.10.-19.10.2018)

Die SMV-Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schulalltag zu gestalten.

Voller Tatendrang machten wir uns zusammen mit unseren beiden neu gewählten Verbindungslehrern Frau Rüf und Herrn Lang auf den Weg zur SMV-Tagung nach Tübingen. Zwei Tage lang hat das Team aus Projektleitern, Schülersprechern und den beiden Lehrern produktiv gearbeitet. Es wurden sowohl bekannte Projekte, wie die Weihnachtsfeier oder das Schulfest geplant, als auch neue Projekte wie der Kleiderkreisel oder der Schulball ins Leben gerufen.

Nachdem wir uns kennengelernt hatten, begann am Donnerstagvormittag die erste Arbeitsphase. Jede Gruppe begann ihr jeweiliges Projekt auszuarbeiten. Am Nachmittag, nach getaner Arbeit, konnten wir unsere Freizeit nutzen, um den Kopf frei zu bekommen - sei es in der Jugendherberge oder bei einem Stadtbummel durch Tübingen.

Vor dem Abendessen präsentierten die ersten Gruppen, die Arbeit an ihren Projekten. Nach zwei Stunden kreativem Diskutierens und Feedback, standen die ersten Projekte schon fast auf den Beinen. Am frühen Abend zogen wir los zu einer Fackelwanderung. Frau Rüf führte uns auf den Österberg, von dem aus wir eine traumhafte Aussicht über das nächtliche Tübingen genießen durften.

Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück eifrig weitergearbeitet. Die übrigen Gruppen präsentierten die Arbeit an ihren Projekten und bekamen anschließend ein konstruktives Feedback, um die weitere Planung zu unterstützen.

Es war eine sehr arbeitsintensive und gute Tagung, die uns allen viel Spaß gemacht hat. Nun gilt es, die Projekte im kommenden Schuljahr umzusetzen und den Schulalltag mit zu gestalten, so wie wir es uns vorgenommen haben.
(Nikita Baudoux, 10a; Kolja Baudoux, JS 2)