PMHG national und international

Miteinander unterwegs

Miteinander unterwegs sein gehört zu den grundlegenden Erfahrungen des Menschen.

Unsere erlebnispädagogischen Ausfahrten in Klasse 6 und 8 und unser Schullandheim in Klasse 7 sollen die Gemeinschaft der Schüler stärken und ihre soziale Verantwortung wecken.

Unser Schüleraustausch mit Manosque (Frankreich), York (USA), Cardedeu und Grand Tarajal (Spanien - Catalonien und Fuerteventura) dient nicht nur der Anwendung der Fremdsprache, sondern soll auch das Verständnis der Schüler für das jeweilige Land, die Lebensgewohnheiten der Menschen dort und die internationale Zusammenarbeit fördern.

Der Schüleraustausch mit Sonepat (Indien) gibt unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, durch gemeinsam sinnvolles Tun die interkulturellen Begegnungen positiv zu gestalten. Dabei soll ihre wertorientierte interkulturelle Handlungs- und Reflexionskompetenz gefördert, erweitert und vertieft werden, auch und gerade im Hinblick auf ein späteres Arbeitsleben im globalen Kontext.

Die Studienfahrt der Jahrgangsstufe 1 führt unsere Schüler in die Hauptstadt nach Berlin.