Boys'- and Girls' Day

Was ist der Boys' und Girls'Day?

Am Girls'Day lernen Mädchen Berufe und Studiengänge aus den Bereichen Technik, Handwerk, Naturwissenschaften und IT kennen. Frauen können genauso gut z.B. als Ingenieurin oder Handwerkerin arbeiten wie Männer. Und dennoch sind sie hier immer noch selten vertreten.

Am Boys'Day lernen Jungen Berufe und Studiengänge aus dem Bereich Pflege, Erziehung und Soziales Kennen. In diesen Bereichen sind Männer in der Unterzahl. Obwohl sie sich genauso gut um Kinder kümmern, kranke Menschen versorgen, ihnen helfen Probleme zu lösen, oder ihnen wichtige Dinge beibringen können.

Warum gibt es diesen Tag?

Die eigene Berufswahl vieler junger Menschen wird oft noch von traditionellen Rollenbildern beeinflusst, also Vorstellungen darüber, was typisch für Mädchen oder Jungen ist. Jungen orientieren sich z.B. häufig in Richtung Technik und Handwerk, Mädchen in Richtung Soziales und Dienstleistung.

Genau hier setzt dieser Aktionstag an. Du bekommst die Möglichkeit, in Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt zu gewinnen.

Was muss ich noch wissen?

• Der Tag ist freiwillig für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8-10! Wer nicht daran teilnimmt, besucht den Unterricht. Wer teilnimmt, holt den versäumten Unterrichtsstoff selbständig nach.
  • Du organisierst die eigenständig und nach deinen Interessen einen Platz.
  • Für die Anmeldung musst du dich auf der Internetseite regisitrieren
  • du kannst jedes Jahr wieder neu daran teilnehmen

Probiere es doch einfach mal aus und entdecke vielleicht ganz neue Seiten an dir!

Unterlagen zum PDF-Download