Girls Campus 2009/2010

Robert Bosch Schülerinnenakademie macht Lust auf Naturwissenschaften und Technik

Auch in diesem Schuljahr wurde wieder eine Schülerin vom Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium ausgewählt. Nachdem unsere Schülerin Sara Göring im Schuljahr 2008/2009 unter den vielen Bewerberinnen ausgewählt wurde, kann nun Natascha Bäuerle uns hier von ihren Veranstaltungen und ihren Erfahrungen berichten.

Schülerinnen Lust auf Naturwissenschaft und Technik zu machen und Neugier für entsprechende Berufsbilder zu wecken - das ist das Ziel von "Girls Campus", so heißt es in einer Broschüre der Robert Bosch Stiftung.

30 Mädchen der Jahrgangsstufen 9 und 10 (G 9) bzw. 8 und 9 (G 8) erhalten die Chance sich an fünf Wochenenden eines Jahres mit Themen wie Roboterforschung und Mechatronik, Solartechnologie und Akustikforschung auseinanderzusetzen. Dabei geht es vornehmlich ums eigene Experimentieren; Vorträge und Führungen ergänzen das Programm. Aber auch die eigene Persönlichkeit wird unter die Lupe genommen.

Schuljahr 2009/2010

Schuljahr 2008/2009